Stakeholder Map2021-07-26T16:51:40+00:00

[Strategiemodul]

Stakeholder -Map und -Management

Mit einer Stakeholder Map als Grundlage entwickeln wir zusammen konkrete Massnahmen, die Ihnen helfen Ihre Projekte erfolgreich durchzuführen.

Angebot

Wir stellen folgende Fragen:

  • Welche Personen, Gruppen und Institutionen haben ein Interesse am Projekt/Unternehmen?
  • Welchen Einfluss haben die verschiedenenen Stakeholder auf das Projekt/Unternehmen?
  • Ist Widerstand zu erwarten?
  • Welche Stakeholder müssen besonders beachtet werden?

Erstellen eines Massnahmeplans
Wir entwickeln einen konkreten Massnahmeplan und definieren die wichtigsten Botschaften für die einzelnen Stakeholder.

Nutzen

Eine Stakeholderanalyse hilft Ihnen:

  • Sich über Einflüsse, Interesse und Ängste einzelner Gruppen bewusst zu werde und sich kommunikativ auf diese einzustellen
  • Ihr Verständnis für die Beziehungen zwischen den einzelnen Stakeholdern zu verbessern

Ein Stakeholdermanagement hilft Ihnen:

  • Potenzielle Barrieren und Blockaden in einem Projekt frühzeitig zu erkennen, die das Projekt zum Scheitern bringen könnten
  • Projekte erfolgreich durchzuführen
  • Ihre Kommunikation konsequent auf die Bedürfnisse der internen und externen Stakeholder auszurichten
Stakeholdermap, Kommunikationsstrategie

Häufige Fragen an Jean-Daniel Roth

Was sind Stakeholder?2021-07-26T16:26:14+00:00

Als Stakeholder werden Personen und Personengruppen bezeichnet, die ein berechtigtes Interesse am jeweiligen Projekt aufweisen.

Was ist das Ziel einer Stakeholderanalyse?2021-07-26T16:27:33+00:00

Das Ziel einer Stakeholderanalyse ist, die wichtigsten Stakeholder mit ihren Interessen, Ängsten und Einstellungen zu erkennen und diese mit einem konkreten Kommunikationsplan zu adressieren.

Warum empfehlen Sie eine Stakeholderanalyse?2021-07-26T16:26:47+00:00

Eine Stakeholderanalyse bildet die Grundlage für die Gesamtkommunikation eines Unternehmens. Kommunikation ohne Analyse der Stakeholder ist ein Blindflug. Es ist immer heilsam, sich ab und zu in die Haut der verschiedenen Interessengruppen zu versetzen und zu überlegen, wen man wo und mit welchen Inhalten erreichen möchte. Auch bei Teilprojekten wie zu Bsp. einem Website-Relaunch bringt eine Stakholdernalyse einen grossen Nutzen für die Ausrichtung der Inhalte und der Strukturen.

Wie lange behält eine Stakeholdernalyse ihre Aussagekraft?2021-07-26T16:50:46+00:00

Die Welt verändert sich schnell. Deshalb sind Stakeholderanalysen und Maps Momentaufnahmen. Es empfiehlt auf alle Fälle, diese im Verlaufe eines Projektes nachzuführen und zu ergänzen.