Digital Experience

Über die Schweizer Salinen AG

Seit mehr als 450 Jahren fördern, lagern und vertreiben die Schweizer Salinen den lebenswichtigen Rohstoff Salz für die Schweizer Bevölkerung. In den drei Salinen in Schweizerhalle, Riburg und Bex werden jährlich bis zu 650’000 Tonnen Salz produziert und den unterschiedlichsten Verwendungszwecken zugeführt.

Auftrag

Projektleitung ad interim des Grossprojekts „Digital Experience“, Assessment der digitalen Kanäle, Entwicklung von Konzeptideen, Erstellung einer Content Strategie, Erstellung eines Pflichtenhefts und Organisation eines Pitches zwecks Findung der umsetzenden Agentur

Assessment der digitalen Kanäle

Im Rahmen des Projekts „Digital Experience“ unterziehen wir alle digitalen Kanäle der Schweizer Salinen (Produktwebsites, Unternehmenswebsite, Social Media, E-Newsletter) einem Assessment. Untersucht werden einerseits die technische Qualität der Kanäle inkl. DSGVO-Kompatibilität, andererseits auch deren Inhalte und die User Experience. Auf Grund dieser Untersuchungen erkennen wir Arbeitgeberstärken, Schwächen, Potenziale und Risiken, die bei der Konzeption der neuen „Digital Experience“ einfliessen.

Qualitative Umfrage und Online Analysen

Um ein ganzheitliches Bild über die Bedürfnisse und Interessen der internen und externen Anspruchsgruppen zu erhalten, führen wir Interviews mit den Mitarbeitenden und mit potenziellen Kunden durch, analysieren die Online-Kampagnen der vorangegangenen Jahre und testen die Resonanz verschiedener Themen auf Social Media aus. Die gesammelten Informationen dienen anschliessend als Basis für die Entwicklung erster konzeptioneller Ideen für eine ganzheitliche und kundenzentrierte „Digital Experience“.

Schweizer Salinen Digitale Experience, mycomm

Content Marketing Strategie

Schweizer Salinen AG, Webseite

Als Grundlage für eine neue, zeitgemässe „Digital Experience“ verfassen wir eine praxisorientierte Content Strategie. In dieser Strategie formulieren wir Richtlinien und Empfehlungen für die Herstellung und Veröffentlichung von Online-Inhalten. Die Content Strategie beinhaltet folgende Punkte: Ein Content Architektur-Modell, Strukturen und Prozesse für die Content-Herstellung, Umsetzungsvorschläge für die Markenwelten, Analyse Zielgruppen, Personas, Content Formate und Tonalität, Distributionskanäle, Planung Content, Controlling, Messpunkte und KPI. Inhaltlich legen wir einen starken Akzent auf Storytelling, praxisnahe Tipps und Tricks rund um Salz, Mitarbeiter, Arbeitgeberstärken und Ökologie. Die Website wird anschliessend durch die Agentur Unic AG entwickelt und operativ umgesetzt. Unic AG ist auch verantwortlich für die UX-Architektur, das Design sowie für den aktuellen Betrieb der Plattform. Die Plattform ist seit Sommer 2020 online.