[Strategiemodul]

Megatrends

Transformieren Sie Ihr Angebot für die Kunden von morgen dank Kenntnissen über aktuelle Megatrends und ihre möglichen Auswirkungen auf Ihre Branche.

Angebot

Wo stehen wir aktuell?
Die Umweltanalyse umfasst die Umweltfaktoren, welche die geschäftliche Situation Ihres Unternehmens beeinflussen.

Untersucht werden:

  • Politische Komponente
  • Ökonomische Komponente
  • Soziale Komponente
  • Technologische Komponente
  • Ökologische Komponente
  • Rechtliche Komponente

Zu einer Umweltanalyse gehören zudem folgende Analysen:

  • Branchenstrukturanalyse
  • Stakeholderanalyse (Stakeholdermap)

Wo gehen wir hin?
Wir analysieren, welche makroökonomischen Faktoren sich verändern werden und wie diese auf Ihr Geschäftsmodell einwirken könnten. (Wir empfehlen, eine Trendanalyse parallel zu einer Geschäftsstrategie- und/oder Marketingstrategieentwicklung durchzuführen.)

Nutzen

Kenntnisse über Megatrends ermöglichen Ihnen:

  • Ihre Geschäftsstrategie an die Anfordernisse der zukünftigen Märkte auszurichten
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen nachhaltig am Markt zu positionieren
  • Marktpotenziale zu erkennen und zu nutzen (branchenspezifisch)
  • Neue Kundengruppen frühzeitig zu erfassen und anzusprechen